Skip to main content

Katholische Pfarrei Murten

Jugendseelsorge

Die Jugendseelsorge richtiget sich an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16-25 Jahren. Das Angebot richtet sich an den Bedürfnissen der jungen Menschen aus und variiert deshalb. Einige konstante Angebote sind:

Begleitangebot

Ich begleite Jugendliche und junge Erwachsene in den Herausforderungen, die Ihnen das Leben stellt. Dabei stehe ich allen jungen Menschen unabhängig ihrer Religion oder Konfession, ihrer sexuellen Ausrichtung oder ihrem sozialen Umfeld zur Verfügung. 

Begleitungen können punktuell oder längerfristig angelegt sein. Ich verstehe mich auch als Erstanlaufstelle. Dank meinem Netzwerk kann ich dabei behilflich sein, die richtige Ansprechsperson für ein Anliegen zu finden, sollte ich nicht den Anforderungen entsprechen.

Bezüglich der Inhalte bin ich für alle Themen offen. Gerne bin ich mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen unterwegs, wenn sie ihren Glauben entdecken und ihre Beziehung zu Gott gestalten möchten. Ich stehe aber auch für alle anderen Lebenssituationen als Begleiter zur Verfügung. Im Altersbereich von 16-25 Jahren stellen sich den jungen Menschen eine Vielzahl von Herausforderungen, mit denen sie sich oft ziemlich allein gelassen fühlen. Beziehungen müssen neu definiert werden, der ganze Körper verändert sich, immer mehr Verantwortung über die eigene Lebensgestaltung muss übernommen werden und die Neugierde bringt manche Schwierigkeit mit sich. Bei mir finden die Jugendlichen ein offenes Ohr für Ihre Sorgen und Nöte aber auch Freuden und Hoffnungen. Ich stehe auch den Eltern von Jugendlichen als Anlaufstelle zur Verfügung. 

Die Gespräche mit mir sind kostenlos und vertraulich. 

Monatstreffen

Einmal im Monat treffen sich Jugendliche zu einer Aktivität, die sie selber gestalten. Sowohl die Aktivität als auch das Datum wird jeden Monat neu von den Jugendlichen bestimmt. Bei Interesse melde dich per Whatsapp (siehe rechte Spalte). 

Adoray

Jeden 2. und 4. Sonntag im Monat findet in Freiburg das Adoray statt, ein Gebetsanlass, der von Jugendlichen für Jugendliche gestaltet wird. Jeden 4. Sonntag ist der Transport von Murten aus organisiert. Bei Interesse bitte per Whatsapp (siehe rechte Spalte) bei mir melden. 

Artikel PfarreiInfo

Dominik Hasler

Jugendseelsorger

076 / 815 33 77 
Anruf oder Whatsapp

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

meine Ausbildung:

MAS systemische Beratung in der solzialen Arbeit

Lizentiat (äquivalent heute Master) in Theologie und Nebenfach pädagogische Psychologie