Dienst als Lektorin oder Lektor

Gottes Wort eine Stimme geben - das ist die Aufgabe der Lektorinnen und Lektoren, die in unseren Gottesdiensten die biblischen Texte des Alten und Neuen Testaments vorlesen.

"Nimm und lies", sagte einmal der heilige Augustinus. Doch ganz so einfach ist es nicht in der Kirche, per Mikrofon das "Wort des lebendigen Gottes" verständlich und deutlich zu verkünden. Wenigstens einmal im Jahr bietet das Liturgische Institut einen Ausbildungskurs dazu an, in dem neben praktischen Sprechübungen auch Impulse zum Kirchenjahr, zum Lektionar, zur Leseordnung und anderen Hilfreichen Themen gegeben werden.

Wenn auch Sie in unserer Pfarrei den wichtigen und anspruchsvollen Dienst als Lektorin oder Lektor übernehmen möchten, melden Sie sich bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., oder einfach vor oder nach einem Gottesdienst in unseren Sakristeien.

Lektor / Lektorin

Dieses kirchliche Dienstamt wurde nach dem II. Vatikanischen Konzil neu geschaffen. Wörtlich übersetzt ist es das Amt als "Vorleser" / "Vorleserin" der heiligen Schrift.

In unserer Pfarrei üben diese Aufgabe derzeit 26 Personen aus.