Die Taufe

Durch die Taufe wird ein Mensch Mitglied der Kirche. Durch dieses Sakrament erkennen wir, dass Gott uns als erstes liebt und uns das Leben schenkt.

5 Zeichen begleiten die Taufe:

1. Das Kreuzzeichen: Erkennungszeichen der Christen, wir empfangen den Täufling mit diesem Zeichen auf der Stirn in der grossen Familie der Christen
  2. Das Wasser: Zeichen der Liebe und Lebens Gottes
  3. Das Öl (der heilige Chrisam): Zeichen des Heiligen Geistes, wir sind „Gesalbte“ (= Christen) wie schon früher Priester, Könige und Propheten gesalbt wurden.
  4. Das weisse Kleid: wir ziehen Jesus Christus an wie ein Kleid.
  5. Die Kerze: Christus ist das Licht. Das Licht der Auferstehung, von Ostern, ist uns das Licht des Lebens, eine Einladung wie ein Kind im Licht Gottes zu leben

Für eine Kindertaufe melden Sie sich spätestens etwa 3 Monate vor Ihrem Wunschtermin im Sekretariat. Vor der Taufe wird ein Vorbereitungstreffen stattfinden.

Für ein älteres Kind im Schulalter, für Jugendliche und Erwachsene nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Pfarrer auf.