Pfarreigebiet

Die Pfarrei gehört zum Bistum Lausanne-Genf-Freiburg. Zum Pfarreigebiet gehören die folgenden Dörfer, von denen mehrere in den letzten Jahren fusioniert haben:

• Agriswil (Gemeinde Ried b. Kerzers)
  • Büchslen (Gemeinde Murten)
  • Clavaleyres (Gemeinde Murten)
  • Courgevaux
  • Courlevon (Gemeinde Murten)
  • Fräschels
  • Galmiz (Gemeinde Murten)
  • Gempenach (Gemeinde Murten)
  • Greng
  • Jeuss (Gemeinde Murten)
  • Kerzers
  • Lugnorre (Gemeinde Mont-Vully)
  • Lurtigen (Gemeinde Murten)
  • Meyriez
  • Muntelier
  • Murten
  • Môtier (Gemeinde Mont-Vully)
  • Nant (Gemeinde Mont-Vully)
  • Praz (Gemeinde Mont-Vully)
  • Ried b. Kerzers
  • Salvenach (Gemeinde Murten)
  • Ulmiz
  • Sugiez (Gemeinde Mont-Vully)

Die Pfarrei Murten hat zudem mit den Berner Stadtpfarreien St. Mauritius und St. Antonius (die zum Bistum Basel gehören) ein sogenanntes Pastorationsabkommen geschlossen. Das bedeutet, dass die Pfarrei Murten die katholischen Einwohnerinnen und Einwohner von fünf Dörfern im angrenzenden Berner Kantonsgebiet seelsorgerlich betreut. Die fünf Gemeinden gehören kirchenrechtlich weiterhin zu den Stadtberner Pfarreien St. Mauritius bzw. St. Antonius, sind aber von ihrer Lage her näher an Murten als an Bern und nehmen deshalb die seelsorgerlichen Dienste der Pfarrei Murten in Anspruch:

• Golaten BE (Pfarrei St. Mauritius Bern)
  • Gurbrü BE (Pfarrei St. Mauritius Bern)
  • Ferenbalm BE (mit Biberen, Haselhof, Jerisberg, Jerisberghof, Rizenbach, aber ohne Gammen/Kleingümmenen/Vogelbuch) (Pfarrei St. Mauritius Bern)
  • Wileroltigen BE (Pfarrei St. Mauritius Bern)
  • Münchenwiler BE (Pfarrei St. Antonius Bern)