Erstkommunion

Der erste Sonntag nach Ostern wird in der katholischen Kirche traditionell als “Weisser Sonntag” begangen. Der Name leitet sich von den weissen Gewändern ab, die die Neugetauften in der Frühzeit des Christentums trugen.

Wir feiern die Erstkommunion jeweils Ende April, anfangs/mitte Mai.

Am Fest der Erstkommunion empfangen Kinder zum ersten Mal die heilige Kommunion und bestätigen damit ihren Glauben an Gott und die Kirche. Darüber hinaus werden sie in die Gemeinschaft der Kommunizierenden aufgenommen.

In unserer Pfarrei ziehen alle Kinder weisse Gewänder an. Nach dem feierlichen Gottesdienst geht das Fest mit der Familie, Verwandten und Freunden zu Hause oder in einem Restaurant weiter.

Der Vorbereitungsweg zur Erstkommunion

Vor der Erstkommunion besuchen die Kinder den ausserschulischen Kommunionunterricht.

Der ausserschulische Kommunionweg beinhaltet die Teilnahme am:

• Sternsingen
  • Brotbacknachmittag
  • Besinnungstag
  • Proben und Segnungsfeier
  • Ausflug

Sie lernen durch die Aktion Sternsingen sich solidarisch für andere Kinder in anderen Ländern einzusetzen.

Sie erfahren am Brotbacknachmittag, dass Brot mehr als nur Brot ist und erleben durch Teilen des Brotes eine bereichernde Gemeinschaft.
Sie hören Geschichten aus der Bibel und lernen wie diese ihr Leben stärken und begleiten können. Die Gemeinschaft in der Gruppe wird dadurch gefördert.

Mit dem Besinnungstag stimmen sich die Kinder auf die bevorstehende Erstkommunionfeier ein. Eine Versöhnungsfeier, erste Probe der Erstkommunionfeier, die Passionsgeschichte und singen der Lieder bilden grössere Elemente an diesem Tag.

Kurz vor der Feier erhalten die Kinder in der Segnungsfeier ihr Kommunionkreuz. Zu dieser Feier können die Eltern, Paten und Grosseltern ihr Geschenk für das Kind auch segnen lassen.

Als Zeichen, dass mit der Erstkommunionfeier der Kommunionweg nicht zu Ende ist, bildet der gemeinsame Kommunionausflug das Ende der Vorbereitung zur Komunion, aber nicht das Ende des Glaubensweges oder der Gemeinschaft.

Die Erstkommunion feiern wir:

In Kerzers am Sonntag, 28. April um 10 Uhr in der kath. Kirche Kerzers Bruder Klaus (Oelegasse 66)

In Murten am Sonntag,  21. April um 10 Uhr in der kath. Kirche Murten St. Mauritius

Bei Anliegen und Fragen zur Erstkommunion und deren Vorbereitung, wenden sie sich an Lukas Hendry.

Lukas Hendry
Büro: 026 672 90 27